Membro della SCNAT

La SES promuove la collaborazione tra gli entomologi sia professionisti che amatoriali ed ha come centro di attività lo studio degli insetti indigeni.

Immagine: LaMantarraya, stock.adobe.com

Insecta Helvetica

Bis 1987 war die SEG die einzige Institution, die umfassendere Werke über die Wirbellosen der Schweiz veröffentlichte. Die Reihe hiess Insecta Helvetica und behandelte per Definition ausschliesslich Insektengruppen.

1987 publizierte das Centre Suisse de Cartographie de la Faune (CSCF) die Verbreitungsatlanten der Tagfalter und Libellen der Schweiz im Rahmen einer neuen Serie unter dem Titel Documenta Faunistica Helvetiae. Das Besondere an diesen Werken war, dass sie einerseits Verbreitungskarten und andererseits phänologische und ökologische Angaben zu jeder Art lieferten. Weil der Inhalt dieser Serie nahe bei den Katalogbänden der Reihe Insecta Helvetica lag und man die Kräfte und Mittel bündeln wollte, wurde beschlossen, dort nur noch Bestimmungswerke zu veröffentlichen. An dieser Lösung hielt man während zehn Jahren fest.

1998 fassten die SEG und das CSCF den Entschluss, ihre jeweilige Serie aufzugeben und gemeinsam die neue Reihe Fauna Helvetica herauszugeben. Diese hat zum Ziel, wissenschaftliche Werke zu veröffentlichen, die sich durch Qualität auszeichnen und möglichst auch für die Öffentlichkeit attraktiv sind. Hingegen zogen das CSCF und die SEG nie in Betracht, populärwissenschaftliche Bücher für eine breitere Öffentlichkeit herauszugeben, ist dieses Feld doch von den grossen Verlagshäusern bereits gut abgedeckt.

Gewisse Bände von Insecta Helvetica Fauna, Insecta Helvetica Catalogus, Documenta Faunistica Helvetiae und Miscellanea Faunistica Helvetiae sind noch via den folgenden Links über CSCF bestellbar:

Insecta Helvetica Fauna Buprestidae
Insecta Helvetica Fauna Buprestidae
Insecta Helvetica Fauna Ephemeroptera
Insecta Helvetica Fauna Ephemeroptera
Insecta Helvetica Fauna Heloridae & Proctotrupidae
Insecta Helvetica Fauna Heloridae & Proctotrupidae
Insecta Helvetica Fauna Tephritidae
Insecta Helvetica Fauna Tephritidae