Fate esperienza delle scienze naturali nelle vostre vicinanze! Le escursioni, i percorsi a tema e le esposizioni per le famiglie e gli adulti forniscono conoscenze utili in modo informativo e divertente.

Immagine: OscarLoRo, stock.adobe.com

Agaven: Vom Machtsymbol zur Zier- und Nutzpflanze»

Öffentlicher Vortrag und Führung mit Balz Schneider, Obergärtner der Sukkulenten-Sammlung Zürich

Ora

11:00 - 12:00

Luogo della manifestazione

Sukkulenten-Sammlung Zürich
Mythenquai 88
8002 Zürich

Punto d'incontro

Inforaum der Sukkulenten-Sammlung

Beitrag zur Matineesaison 2016/17 im Rahmen der laufenden Fokusausstellung "Sukkulentengärten - Geschichten einer Faszination"

Agave Schloss Altenstein
Immagine: ZSS

Die riesig werdenden Agaven waren schon kurz nach ihrem ersten Erscheinen in den europäischen Gärten, ab etwa 1580, gesuchte Pflanzen - es waren Seltenheiten, die schon aufgrund ihrer Grösse bestens als Repräsentationspflanzen für die Gärten der Mächtigen und Reichen der Zeit geeignet waren. Wer etwas auf sich hielt, pflegte neben Orangen und Lorbeerbäumen auch einige Agaven. Wegen der Ähnlichkeit mit den aus Afrika stammenden Aloe-Arten hiessen sie damals übrigens noch "Amerikanische Aloen".

An der Matinee wird nicht nur gezeigt, wie sich Agaven von Aloe unterscheiden, sondern auch ein Einblick vermittelt, wie die Pflege damals zur Zeit der Orangerien ausgesehen hat.

Adatto per

Età:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Attività

Contenuto: semplice

Interattività: passivo

Dentro/fuori: dentro

Categorie

9-16.30 Uhr
Lingue: Tedesco
Esigenze meteorologiche? No
A pagamento? No